Foto: Ulrike Comes

17.12.

Acht Jahre hat Ulrike Comes als Lehrerin an der Deutschen Schule in New Delhi gelebt. In dieser Zeit begann sie, im Advent für ihre Freunde in Deutschland täglich eine „Tür“ zu ihrem Leben im fernen Indien aufzumachen. Inzwischen zurück in Deutschland, erstellt sie die jährliche Neuausgabe des virtuellen „Adventskalenders“ für alle Freunde nah und fern.

Weihnachtsfreie Zone gesucht!

Schon seit vielen Wochen gibt es in den Supermärkten Weihnachtsartikel. Mit Süßigkeiten fing es an, dann folgten die Dekorationsartikel, und nun... nun, es gibt eigentlich keine wirklich weihnachtsfreie Zone mehr: Weihnachtsbettwäsche, Weihnachtskugelschreiber, Weihnachtsbutter (ehrlich, habe ich gesehen: Butter in Tannenbaumform!), Weihnachtshosen, Weihnachtsstiefel, Weihnachtsuhren, bis hin zur Weihnachtsbratwurst.

Weihnachten ist der Verkaufsschlager. Warum funktioniert das? Sicherlich haben Marktforscher reichlich darüber geforscht. Hier ist meine Theorie: Die Leute sind fasziniert, weil sie auf etwas, auf jemanden warten, der ist wie sie, aber trotzdem anders. Besser. Mehr. Göttlich?

Ich denke, das Kind in der Krippe braucht weder Bettwäsche mit einem Rentier drauf, noch braucht es eine Armbanduhr mit blinkendem Tannenbaum.

Aber ich bin sicher, es mag die Hallelujah singenden Engel.

Machen wir aus dem heutigen Tag doch eine gute Chorprobe!

Bis morgen!
Ulrike 

Neuen Kommentar schreiben

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.

Bildnachweise

Auf dieser Seite verwendete Fotos: