Foto: Helen Coombs

Advent und Weihnachten

Auch dieses Jahr haben Kinder und Erwachsene sich in Gemeinschaft und im Sich-Verschenken auf Weihnachten vorbereitet.

Adventsfest

Rund 40 Kinder und Erwachsene kamen am 11. Dezember in Adliswil (ZH) zusammen. Noel Bachmann, der mit anderen Jugendlichen der Fokolar-Bewegung das Fest vorbereitet hat, schreibt: „Wie schon in vergangenen Jahren hat das Adventsfest die Menschen verbunden. Nach der Begrüssung starteten wir zu einem abwechslungsreichen Postenlauf: vom Guezli Backen zum Basteln, hin zum Ratespiel und schliesslich Singen. Am Schluss gab es noch die Möglichkeit zum Austausch bei einem gemeinsamen Zvieri, zu dem alle beigesteuert haben. Alles in allem ein schönes Fest der Vorbereitung auf Weihnachten. Und: später haben zwei der Kinder mit ihrer Mama zusammen die Guetzli an Randständige in Zürich verteilt.“

Guetzli-Aktion
Waldweihnacht

Die Waldweihnacht am Samstag 19. Dezember in Bern war ein schöner Moment mit sieben jungen Familien (17 Kinder und 13 Erwachsene), besinnlich, fröhlich und familiär. Als Hirten auf dem Weg zurück nach Bethlehem unterwegs, begegneten die  Kinder drei Engeln, die sie ermutigten, den neugeborenen Jesus aufzusuchen. Nachdem sie überlegt hatten, was sie ihm bringen könnten, fanden sie das Jesuskind mit Maria und Joseph (und dem Cousin Johannes) und sangen für ihn. Helen Coombs schreibt: „Das Fest war geprägt vom Einsatz der Eltern mit ihren unterschiedlichen Talenten und Improvisationsfreude - z.B. mussten auch wir auf Herbergensuche gehen, weil die gewünschte Feuerstelle besetzt war!»

Bildnachweise

Auf dieser Seite verwendete Fotos: