• suche

Kinder voll Energie und Freude

Am letzten Wochenende im September haben 50 Kinder und ihre Begleitpersonen mit Freude, Fantasie und viel Energie sich mit dem Thema «Jesus ähnlich werden» beschäftigt.

Am Samstag waren Workshops und Spiele angesagt, welche halfen, sich besser kennen zu lernen, Barrieren abzubauen und einfach Spass am Miteinander zu haben. Die Generationen übergreifenden Gruppen waren kunterbunt und es entstand schnell ein Gefühl der Zugehörigkeit. Eine 14-jährige sagte bald darauf: «Es ist so viel Liebe spürbar, hier kann einfache jeder sein wie er/sie will»

«Jesus ähnlicher werden»? Was heisst das? Zum Beispiel aufmerksam sein, die Augen offenhalten und da Hilfe leisten wo jemand in Not ist. Dafür hat uns Jesus das Beispiel vom Barmherzigen Samariter gegeben. Es soll nicht bei der Theorie bleiben. Die Kinder und Jugendlichen wagten sich bei Dunkelheit in die Nacht hinaus, den Blutspuren folgend die sie durch die Stadt Baar in den nahegelegenen Wald führte. Und da lag er, «verletzt» auf einer Bank, ein Jugendlicher Begleiter. Er war dankbar um die Hilfe und Zuneigung von so vielen Kindern und Jugendlichen. Schnell wurde ein grosses Lagerfeuer entfacht, um alle zu wärmen. Zurück im Zentrum folgte die «Festa», die nachmittags in einem Workshop einstudierten Improtheater, Zauber-Kunststücke, Lieder und Akrobatik wurden zum Besten gegeben. Die Fantasie kannte keine Grenzen. Alte und neue Talente wurden entdeckt.

Bildnachweise

Auf dieser Seite verwendete Fotos: